Heirat

Heiraten im Standesamt

Für eine rechtsgültige Eheschließung bedarf es in Deutschland einer standesamtlichen Trauung. Doch keine Angst, der bürokratische Akt einer standesamtlichen Trauung kann sehr schön und ein würdiger Auftakt in ein gemeinsames Leben sein.
Vielerorts besteht die Möglichkeit die standesamtliche Trauzeremonie in einer selbst gewählten Location durchzuführen. Brautpaare haben in Bezug auf die Wahl des Standesamtes, reichlich Auswahl. Denn sie können sich in jedem Standesamt der Bundesrepublik trauen lassen. Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt jedoch weiterhin beim Standesamt am Wohnsitz des Paares, welches dann die Unterlagen, gegen eine höhere Anmeldegebühr, an das ausgewählte Standesamt weiterleitet.


Die standesamtliche Trauung ist unerlässlich für eine rechtsgültige Ehe. Durch sie werden 2 Menschen vor dem Gesetz als Eheleute verbunden und erlangen somit Rechte, aber auch Pflichten. Bei der standesamtlichen Heirat wird der gemeinsam geführte Name des Brautpaares festgelegt.
Nach diesem bürokratischen Akt steht einer kirchlichen Hochzeit oder einer freien Trauung nichts mehr im Wege. Und egal ob ’nur‘ standesamtlich oder mit kirchlicher Trauung – die Übergabe der Eheringe sind bei allen Zeremonien der Höhepunkt.
Standesbeamte sind verpflichtet, während der Trauung gewisse gesetzliche Vorgaben einzuhalten, jedoch versuchen sie immer mehr die Zeremonie etwas feierlicher und weniger sachlich zu vollziehen. In einigen Standesämtern ist es sogar möglich, dass Paare den Standesbeamten vorher treffen und mit ihm ihre Wünsche bezüglich Inhalt und Ablauf besprechen. Dadurch können die Paare sicher gehen, dass in der Ansprache z.B. gewünschte Zitate berücksichtigt und besondere Anliegen umgesetzt werden. Fragt einfach nach, ob das von Euch ausgewählte Standesamt diesen Service anbietet.

Heiraten im Konsulat.

Paare, die im Besitz der türkischen Staatsbürgerschaft sind,Die Trauung in der Botschaft / im Generalkonsulat ist eher formell und feierliche Untermalungen, wie z.B. im Standesamt, sind meist nicht möglich.Aus diesem Grund wählen auch immer mehr türkische Hochzeitspaare die Trauung im Standesamt und
melden anschließend die Ehe im Konsulat an.
Für die Anmeldung der Eheschließung müssen verschiedene Dokumente vorgelegt und zwei Trauzeugen benannt werden. Die Trauung selbst ist kostenfrei, es entstehen lediglich Kosten für die Erstellung der neuen Ausweise und Reisepässe. Diese Kosten entstehen aber auch, wenn man sich im Standesamt trauen lässt, denn Ausweise und Reisepässe müssen aufgrund der Namensänderung auf jeden Fall erneuert werden.
Um Informationen zur Eheschließung in einem türkischen Generalkonsulat / Botschaft sowie eine Auflistung der benötigten Dokumente zu erhalten, empfehlen wir einen Besuch auf der Internetseite der türkischen Konsulate. Dort erhaltet Ihr die aktuellsten Auskünfte und könnt auch notwendige Formulare direkt runterladen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar